Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Jena 2009 »

"Gesagt. Getan." im Aufbau. Eindrücke vor der Eröffnung der 19. "Lernstatt Demokratie".

In der Imaginata in Jena am Mittwoch, um 14 Uhr: „Button Boss“ Matthias Brock lehnt sich noch entspannt zurück. Er fertigt für alle ankommenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 19. Lernstatt Demokratie Buttons mit Namen an. Noch bleibt der große Ansturm aus, doch im Laufe der folgenden zwei Stunden wird er ca. 200 dieser Buttons gestanzt haben. Zur Lernstatt Demokratie haben Vertreterinnen und Vertreter aus 47 Projekten ihr Kommen angekündigt. Diese Projekte wurden von einer Jury aus 284 Bewerbungen des Wettbewerbs „Förderprogramm Demokratisch Handeln“ ausgewählt und zur Lernstatt eingeladen.

Bis jetzt sind noch mehr als die Hälfte der bereit stehenden Pinnwände leer. Auf ihnen präsentieren die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ihre Demokratie-Projekte. Von Minute zu Minute wird jetzt das Foyer der Imaginata immer bunter und bunter! Die Ausstellung wächst über zwei Etagen. Fotos, Karten, Texte werden ausgepackt, an der Pinnwand hin und her geschoben und schließlich angebracht. Hier ist noch Platz für ein Bild, da hängt noch eine Überschrift nicht gerade genug. Manche basteln noch eifrig und schneiden farbige Blätter in die passende Form, andere richten ein Notebook ein, um zusätzlich Videos zu präsentieren.

Alle Gestalterinnen und Gestalter haben viel Arbeit in die Präsentation ihres Projektes gesteckt und nicht wenige schauen stolz auf das Ergebnis. Auch Blicke auf die Nachbarpinnwand bleiben nicht aus. Nicht nur das eigene Projekt soll präsentiert werden. Es gibt auch viele Anreize, neue Ideen zu bekommen und Erfahrungen weiterzugeben. Die Lernstatt bietet vor allem einen Austausch mit anderen Demokratie-Projekten.

Um die Ausstellung herum finden letzte Vorbereitungen statt. Die Technik für die Eröffnungsrunde wird aufgebaut und angeschlossen, die Stühle werden zurechtgerückt. Und es wirkt, als warteten die stillgelegten Schaltanlagen und Maschinen des ehemaligen Umspannwerkes, in dessen Hallen die Lernstatt Demokratie stattfindet, geduldig auf die Ankunft aller Teilnehmenden und auf die ersten Worte zum Auftakt von drei spannenden Folgetagen.

(Jena, 17.06.2009, Beatrice Tholen)

zurück

 

18.06.2009 (LR)

 
© 2007 Demokratisch Handeln | Impressum