Anmerkungen

1 Zitate aus der Expertise (Edelstein/Fauser 2001) werden nur durch Seitenzahlen angegeben. Für weitere Literaturangaben wird ebenfalls auf die Expertise verwiesen; hier sind sie auf ein Minimum beschränkt und auf Titel, die bei Redaktionsschluss der Expertise noch nicht vorgelegen haben.

Literatur

  • Beutel, W./Fauser, P. (Hrsg.): Erfahrene Demokratie. Wie Politik praktisch gelernt werden kann. Opladen 2001.
  • Breit, G./Schiele, S. (Hrsg.): DemokratieLernen als Aufgabe der politischen Bildung. Schwalbach/Ts. 2002.
  • Edelstein, W./Fauser, P.: Demokratie lernen und leben. Gutachten zum Programm. Materialien zur Bildungsplanung und Forschungsförderung. Heft 96. Bonn 2001.
  • Fauser, P.: Lernen als innere Wirklichkeit. Über Imagination, Lernen, Verstehen. In: Rentschler,l./Madelung, E./Fauser, P. (Hrsg).: Bilder im Kopf. Texte zum imaginativen Lernen. Seelze-Velber 2003, S. 242-286. (Vorabdruck in: Neue Sammlung 42 (2002)2 5.39-68.
  • Himmelmann, G.: Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Studienbuch. Schwalbach/Ts. 2001.
  • Klieme, E. u.a.: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. Berlin 2003.
  • Sutterlüty, F.: Gewaltkarrieren. Jugendliche im Kreislauf von Gewalt und Missachtung. Frankfurt/New York 2002.
  • Tramitz, C.: Unter Glatzen. Meine Begegnungen mit Skinheads. München 2001.
  • Weinert, F.E.: Entwicklung, Lernen, Erziehung. In. Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim 2001, S.121-132.
  • Weinert, F.E.: Vergleichende Leistungsmessung in Schulen - eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In: F.E. Weinert (Hrsg.): Leistungsmessung in Schulen. Weinheim und Basel 2001, S. 17- 31.

zurück zur Anfangsseite des Beitrages »

© 2004 Demokratisch Handeln | Impressum