Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Informationen » Veranstaltungen&Termine »

„Demokratisch Handeln“ am Gemeinschaftsstand „Bildung+“ im „Forum Kinder-Jugend-Bildung“ der Leipziger Buchmesse

Die Lesekompetenz, die Buchwelt, das Lernen in Schule und Leben sowie letztlich auch die Bürgerkompetenzen gehören zusammen. Diese These hat nicht zuletzt Enja Riegel jüngst in ihrem Beitrag „Mit der Erfahrung von Demokratie mündig werden – Aspekte einer Bürgerschule“ (in: Beutel, W./Fauser, P. (Hrsg.): Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft. Schwalbach/Ts. 2007, S. 154-170) deutlich unterstrichen. Lesen lernen ist ein Schritt zur Mündigkeit, denn „… ohne die Lese- und Schreibschule werden wir die Bürgerschule nicht bekommen“ (ebd., S. 158).

Aufgrund dieses elementaren Zusammenhanges und auch deshalb, weil die Leipziger Buchmesse sich in diesem Jahr besonders als Jugend- und Bildungsmesse versteht, hat „bildung+“; zu einem Gemeinschaftsstand im Forum „Kinder-Jugend-Bildung“ der Messe eingeladen, an dem sich auch der Wettbewerb „Förderprogramm Demokratisch Handeln“ beteiligt. Gezeigt werden die zahlreichen Printmedien, Best-Practice-Darstellungen und die aktuellen Bücher, die im Zusammenhang mit dem Förderprogramm entstanden sind sowie Online-Angebote und PowerPoint-Präsentationen. Interessierte Erwachsene, Kinder und Jugendliche können sich also umfassend über den Wettbewerb und seine Angebote informieren, in interessanten Texten schmökern und sich beraten lassen – zur Teilnahme am Wettbewerb „Demokratisch Handeln“, der sich an Schulen sowie Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen und Schularten richtet, aber auch zu vielfältigen Aspekten von Demokratiepädagogik, Schulentwicklung und Bildung. Wir freuen uns auf Euren und Ihren Besuch. Sie finden uns am Gemeinschaftsstand „bildung+“ in Halle 2, Stand B300.  (WB, 19.03.07)

 
© 2007 Demokratisch Handeln | Impressum