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Über 50 Projekte zur Lernstatt eingeladen

Die Ende letzten Jahres abgeschlossene Ausschreibung 2008 des Bundeswettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln" legt damit erneut beeindruckende Ergebnisse bürgerschaftlichen Handelns und erfolgreichen Lernens für die Demokratie vor. Aus den insgesamt 284 Beiträgen, die aus Schulen aller Bundesländer sowie aller Schulformen und -stufen eingereicht worden sind, wählte eine 42-köpfige Jury 55 Beispiele aus, in denen herausragende Erfahrungen, Ergebnisse und Lernformen für Engagement, kritische Loyalität und Lernen für die Demokratie sichtbar werden. Darüber hinaus wurden 35 weitere Projekte mit einer besonderen Empfehlung versehen - sie können als Nachrücker für die Lernstatt Demokratie bzw. bei anderen (regionalen) Veranstaltungen des Förderprogramms einbezogen werden. Die Ausschreibung belegt zum wiederholten Male – entgegen der vielerorts beschworenen Worte vom Desengagement und der Politikmüdigkeit – ein bemerkenswertes Ergebnis: Schulprojekte von hoher Qualität und engagierte Schülerinnen und Schüler zeigen mit ihren Lehrkräften, welche Möglichkeiten für demokratisches Handeln bestehen und belegen damit zugleich, dass die Schule ein wichtiger Lernort ist für Wissen, Haltung und Handeln in einer lebendigen Demokratie, die sich der aktiven Bürgergesellschaft verpflichtet weiß. 35 % der Projekte kommen aus Gymnasien, 16 % aus Gesamtschulen und rund 15 % aus Sekundarschulen. Aber auch Förderschulen (7 %) sowie Grundschulen (11 %) sind dabei. Die ausgewählten Projekte kommen aus allen Bundesländern. Sie gestalten miteinander und mit ihren Projekterfahrungen die Lernstatt Demokratie, die vom 17. bis zum 20. Juni 2009 in Jena stattfinden wird.

 
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