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Regionale Konzepte der Demokratiepädagogik – Fachtagung in der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung, Ingelheim

Gemeinsam mit der Fridtjof-Nansen-Akademie widmet sich das Förderprogramm Demokratisch Handeln bei dieser Fachtagung der Frage nach der regionalen Vielfalt und der Varianz der Handlungsbedingungen für die Beratung, Begleitung und Weiterentwicklung von demokratiepädagogischen Projekten. Jenseits aller vielfach gewünschten Transfertechnologien für Schulqualität gilt im Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln" seit über 15 Jahren die Einsicht, dass Beratungskontexte in der Schule auf sehr verschiedenen Ebenen jeweils sehr indidviduell wahrgenommen, erfasst und strukturiert werden können. Gleichwohl gibt es - trotz dieser ausgeprägten Varianz - überindividuelle Standards der Beschreibung demokratiepädagogischer Schulqualität und der Methodik bzw. der Herangehensweise an die Projektberatung im Einzelfall.

Die Gruppe der Regionalberaterinnen und Regionalberater des Förderprogramms setzt bei dieser Tagung ihre stark diversifizierten Erfahrungskontexte in Beziehung zu aktuell diskutierten Standards und Möglichkeiten regionaler Schulentwicklung. Darüber hinaus werden aktuelle Probleme und Aufgaben der Regionalberatung im Förderprogramm Demokratisch Handeln besprochen.

(02.01.2011, LR)

 
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