Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Hamburg 2018 » Urkundenübergabe »

Urkundenübergabe

Übergabe des Hamburger Manifests an Dr. Melanie Leonhard

Im Anschluss an die Aktionen der Schülerinnen und Schüler versammeln sich die Teilnehmenden und Gäste im Kaisersaal des Hamburger Rathauses. Dort wird die feierliche Veranstaltung von dem Hamburger „Krawehl-Quartett“ musikalisch eingeleitet. Neben dem Geschäftsführer vom Förderprogramm Demokratisch Handeln e.V., Herrn Dr. Wolfgang Beutel, kommt auch die Hamburger Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard zu Wort. Die Kinder und Jugendlichen nutzen diese Gelegenheit, um der Sozialsenatorin ihr Hamburger Manifest zu überreichen. Der Wunsch der Schülerinnen und Schüler ist es, dass Frau Leonhard ihre Forderungen an den Hamburger Bildungssenator Ties Rabe (SPD) weitergibt. Er ist aufgefordert die Verbindung zu Kultusministerkonferenz (KMK) herzustellen.

Urkundenübergabe und Verabschiedung

Schließlich rücken die Menschen in den Fokus, die der Grund für das Zusammenkommen, ja für die Lernstatt Demokratie überhaupt sind: Die Kinder und Jugendlichen sowie Pädagoginnen und Pädagogen, die für ihre Projekte ausgezeichnet werden. Die Regionalberaterinnen und Regionalberater greifen nochmal die Besonderheiten der einzelnen thematischen Schwerpunkte auf und bitten die jeweiligen Projekte auf die Bühne. Dort nehmen sie ihre Urkunden entgegen sowie eine Tafel, die zukünftig ihre Schulwand schmücken darf und ihr Projektengagement sichtbar macht.

Im Anschluss daran wird auf die Woche zurückgeblickt. Die Junge Presse Hamburg hat während der Lernstatt fleißig Bilder und Materialen gesammelt. Daraus entstanden ist ein wundervoller Film, der es allen Teilnehmenden möglich macht, die Woche gemeinsam Revue passieren zu lassen.
Bevor die Teilnehmenden der Lernstatt Demokratie die Heimreise antreten können, warten kleine Häppchen auf sie. Beim gemeinsamen Schmausen bleibt noch einmal die Möglichkeit, persönlich ein paar letzte Worte zu wechseln und sich auf Wiedersehen zu sagen.

Wir von Demokratisch Handeln bedanken uns für die schöne Zeit und freuen uns auf die nächste Lernstatt Demokratie!

(Hannah Stalph & Anne Rosche, 06.07.2018, Jena)

zurück

 
© Demokratisch Handeln | Impressum | FAQ | Datenschutz