Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Hamburg 2018 »

LERNSTATT DEMOKRATIE Hamburg 2018


Die Lernstatt und das Hamburger Manifest

Vom 12. bis 15. Juni 2018 führte die 28. Lernstatt Demokratie die Projektgruppen und Projekte der Ausschreibung 2017 zusammen.

Dabei ist die Lernstatt Demokratie zum ersten Mal im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg zu Gast.
Das Förderprogramm Demokratisch Handeln hatte hierzu 65 herausragende Projekte aus der Ausschreibung "Gesagt. Getan. 2017" eingeladen. Im Zusammenwirken mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg und weiteren fachlichen Partnern ist es gelungen, ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm bereitzustellen. Mit der Lernstatt Demokratie wurden die Projekte fachlich und öffentlich bekannt gemacht. Sie haben Anerkennung erhalten und gemeinsam Impulse zur Weiterführung der demokratischen Schulentwicklung erarbeitet und weitergegeben. Gemeinsam mit unseren Partnern, dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, dem Hessischen Kultusministerium, dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband, der Sparda-Bank und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung haben wir es geschafft, eine kreative und ideenreiche Lernstatt Demokratie 2018 durchzuführen.

Demokratie entert Schule!

Im Rahmen der Lernstatt Demokratie 2018 wurde von der Teilnehmerschaft ein Schülermanifest erarbeitet, welches Forderungen für die demokratische Schulentwicklung stellt. Dieses Manifest, sowie ein Blog zur Lernstatt, finden Sie hier und auf der Projektseite der Jungen Presse Hamburg.

Parallel zur Veranstaltung wird eine begleitende Webberichterstattung erarbeitet, welche kontinuierlich vervollständigt wird. Ferner weisen wir gerne auf unsere Profile auf Facebook und Instagram hin, die gerade für die Teilnehmerschaft der Lernstatt Demokratie 2018 ein Forum sein können. Zum Austausch, auch online, laden wir herzlich ein!

Wir bedanken uns für eine spannende, dynamische und anregungsreiche Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung!

Update: 17.07.2018 (TL)