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Förderer

Theodor-Heuss-Stiftung

Die Theodor-Heuss-Stiftung ist einer der Träger des Förderprogramms Demokratisch Handeln und verleiht den Theodor-Heuss-Preis.

Thüringer Kultusministerium

Das Thüringer Kultusministerium ist seit 1995 nicht nur Partner, sondern mit einer Gruppe Landeskultusministerien Förderer der regionalen Arbeit im Wettbewerb Demokratisch Handeln und der Lernstatt Demokratie.

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung ist seit Anbeginn des Wettbewerbs Demokratisch Handeln Förderer und Partner bei der jährlichen Ausschreibung.

Friedrich Schiller Universität Jena

Der Lehrstuhlfür Schulpädagogik und Schulentwicklung ist seit Ende 1992 Träger der wissenschaftlichen Auswertung, der mit dem Wettbewerb Demokratisch Handeln verbundenen Schulprojekte.

Initiative Praktisches Lernen Bayern e.V.

Die "Initiative Praktisches Lernen Bayern" e.V. ist dem Wettbewerb Demokratisch Handeln durch partnerschaftliche Kooperation, die gemeinsame Durchführung der Lernstatt Demokratie 2000 in Nürnberg und die Unterstützung der Lernstatt Cottbus 2002 verbunden. Hier findet sich ein anregungsreicher Pool an Schulentwicklungsideen aus der bayerischen Schulszene.

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ist Partner und bei einzelnen Veranstaltungen Förderer der Lernstatt Demokratie und unseres Wettbewerbs. Sie hat u.a. die Lernstatt Demokratie Berlin 1999 und die Lernstatt Cottbus 2002 unterstützt.

Fachliche Partner

Bündnis für Demokratie und Toleranz

Das "Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt" wurde im Jahr 2000 am 23.Mai - dem Tag des Grundgesetzes - gegründet. Es bündelt alle Kräfte, die sich gegen fremdenfeindliche, rassistische und antisemitische Bestrebungen wenden. Über 900 Gruppen aller Art oder Einzelpersonen haben sich bisher zur Mitarbeit bereiterklärt, wollen Ideen und Vorschläge einbringen oder auf schon unternommene Aktivitäten hinweisen.

BLK-Programm "Demokratie lernen & leben"

Die wissenschaftliche Leitung des Förderprogramms sowie der Erfahrungshintergrund der Projektausschreibungen "Demokratisch Handeln" waren wesentlich an der Konzeption und theoretischen Begründung des BLK-Programm "Demokratie lernen & leben" betätigt.

Projekt Praktisches Lernen

Hier dokumentiert eine Datenbank und ein Angebot schulpädagogischer Literatur die Erfahrungendes Projektes Praktisches Lernen, dass zwischen 1985 - 1998 auch als Pate des Wettbwerbes Demokratisch Handeln das Erfahrungslernen für Schule und Jugendbildung aus der Praxis heraus unterstützt hat. Partner hierbei war die Stuttgarter Robert Bosch Stiftung.

Demokratie Lernen

Bei diesem Forschungsauftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ging es darum, eine Einschätzung über die demokratiepolitischen und gewaltpräventiven Potentiale von Schule und Jugendarbeit zu gewinnen. Die aus dem Auftrag resultierende Expertise kann angefordert, die "Best-Practice" Beispiele können dort eingesehen werden.

Bundeswettbewerbe

Seit Ende 2000 formiert sich hier ein informeller Kreis von Wettberwerben, die sich als externe und der Förderung besonderer Begabungen und Schulprofile zugewandte Partner für Schulen verstehen.

Imaginata

Die Imaginata ist ein Projekt zum Vorstellungslernen und zugleich ein Partner des Wettbewerbs Demokratisch Handeln in Blick auf die Erforschung eines pädagogischen Lernbegriffs.

Sächsiche Akademie für Lehrerfortbildung

Das SALF (Sächsiche Akademie für Lehrerfortbildung) ist Partner der regionalen Beratung für das Land Sachsen und führt regelmäßig regionale Fortbildungen mit dem Wettbewerb Demokratisch Handeln durch.

Thüringer Institut für Lehrplanentwicklung, Lehrerfortbildung und Medien

Das Thillm (Thüringer Institut für Lehrplanentwicklung, Lehrerfortbildung und Medien) führt regelmäßig regionale Fortbildungen mit dem Wettbewerb Demokratisch Handeln durch.

 
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