Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Jena 2012 » Workshops »

Workshop 11

Gedacht – Getan! Wie gelingt meine Aktion? Von der Idee zur Umsetzung

Moderation: Simon Herker (Erfurt)

Dass die Demokratie davon lebt, dass wir uns an ihr beteiligen, scheint klar zu sein. Aber was heißt Beteiligung?  Wählen gehen, Interesse an Politik zeigen, Leserbriefe schreiben? Das alles ist schon etwas, aber ist es genug?

Damit aus einer Idee eine Aktion werden kann, also politische Ziele in der Demokratie umgesetzt werden, braucht man Engagement und Handeln.

Eine Möglichkeit besteht darin, eine politische Aktion in Gang zu setzen! Damit diese Aktion auch erfolgreich wird, also ihr Ziel wenigstens ansatzweise erreicht, bedarf es einer guten Organisation im Vorfeld: Was sind die Ziele, wie setze ich Sie um, welche Strategien benötige ich? Welche Unterstützung ist notwendig? Wie halte ich es mit der Presse und der Öffentlichkeit, wie mit Werbung, Flyern und Plakaten?  Wie strukturiere ich das Vorgehen so effektiv, dass Ziele auch erreicht werden können?

Diese und andere Fragen sollen uns in diesem Workshop ganz praktisch beschäftigen. Er gibt einen Überblick über Aktionsmanagement und die Schülerinnen und Schüler erhalten Zeit und Raum, um aus Ideen Konzepte zu erstellen – vom Gedanken zum politischen Handeln in der Demokratie zu kommen.

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

Ergebnisse

Workshops

  • WS01
    Demokratie mit der Kamera
  • WS02
    Handlungsmöglichkeiten gegen Rechtsextremismus
  • WS03
    Medien und Demokratie
  • WS04
    Scouting for Democracy
  • WS05
    "Kleine Demokratien ebnen den Weg"
  • WS06
    Demokratisch Handeln - Andere anregen
  • WS07
    Storyboard - Demokratie
  • WS08
    Erlebnispädagogik
  • WS09
    Juniorbotschafter
  • WS10
    Mut, Kreativität, Schlagfertigkeit - Miteinander improvisieren
  • WS11
    Gedacht - Getan! Wie gelingt meine Aktion?
 
© Demokratisch Handeln | Impressum